jule_finte500px.jpg

Kognitive Flexibilität

Fokus wechseln

Visual & KOGNITIVEs Training

Beim ViCo -Training werden den Sportlerinnen und Sportlern verschiedenste, spezielle Aufgaben gestellt, wodurch

  1. die Kognitive Intelligenz (exekutive Funktionen; geistige Funktionen, mit denen Menschen ihr eigenes Verhalten unter Berücksichtigung der Bedingungen ihrer Umwelt steuern; Entscheidungsfindung), die

  2. die Emotionale Intelligenz (Gefühle) und die

  3. die Motorische Intelligenz (motorische Variabilität; Kreativität)

gesteigert werden.

Hierbei wird

  • 1. die kognitive Flexibilität (im Fußball den Fokus zwischen verschiedenen Dingen schnellstmöglich und gleichzeitig zu wechseln.)

  • 2. die Inhibition (Beispiel Passspiel: Kann ich zu meinem Mitspieler passen oder nicht? Kann der Verteidiger den Pass abfangen? Nach neuer Berechnung des Spielers ist dies wahrscheinlich. Jetzt muss der Spieler innehalten und den Prozess des Passens zu seinem Mitspieler stoppen.)

  • 3. das Arbeitsgedächtnis (ist ein Schaltpult, wo die Spieler alle Informationen über die laufende Situation verarbeiten und mit Erfahrungen aus der Vergangenheit verknüpfen, um zu Schlussfolgerungen und Entscheidungen für die Zukunft zu kommen.)

trainiert, wodurch gleichzeitig die Emotionen, das Verhalten und die Aufmerksamkeit bewusst gesteuert werden.

Fußballtraining mit zusätzlichen ViCo -Trainingseinheiten ermöglicht ein autonomes, kreatives Handeln (Selbstregulation), was besonders im letztem Drittel während des Spiels auf dem Platz gebraucht wird.